8.14 Tropische und Reise-Dermatosen

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

Siehe spezielle Dermatosen.

Synonyme

Travel-Dermatosen; Neglected Tropical Diseases (NTDs).

Epidemiologie

Sehr unterschiedlich. Einflussfaktoren: geographische Region, Lebensstandard, Hygiene.

  • Tropische und subtropische Regionen: endemisch bis zu 50% der lokalen Bevölkerung
  • Klimatisch gemässigte Zonen: Reiserückkehrer (8%) aus tropischen und subtropischen Regionen und Immigranten

Definition

Gruppe diverser Infektionen (Bakterien, Viren,Pilze; direkt oder über einen Vektor übertragen) und Infestationen (Parasiten).

 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) engagiert sich in Strategien zur Integration präventiver, investigativer, kurativer und unterstützender Massnahmen bei den «Neglected Tropical Diseases  (NTDs)».

Aetiologie & Pathogenese

  • Infektiöse Ursachen; direkt oder Vektor-vermittelt
    • Pilzinfektionen: Tinea corporis; Tinea capitis; tiefe und systemische Mykosen 
    • Bakterielle Infektionen:  Staphylogene und Streptogene Infektionen; Borrelien Infektionen
    • Virale Infektionen: Gelbfieber, Dengue, Zika disease, Chikunguny
    • Treponematosen: Yaws
    • Mycobakterielle Infektionen: Lepra, Buruli Ulkus, Hauttuberkulose, atypische Mykobakterien-Infektion 
    • Protozoen Erkrankungen: Leishmaniasis, Trypanosomiasis
    • Parasitäre Erkrankungen: Larva migrans, Tungiasis, Filariasis, Schistosomiasis, Strongyloidose, Onchozerkose, Bandwurm, Trichuriasis,
    • STI (Sexually transmitted infections): HIV Infektion, Chancroid, Lymphogranuloma venereum, Granuloma inguinale.
  • Nicht-infektiöse Ursachen
    • Insektenstiche
    • Arthropoden
    • Quallen
  • Umweltfaktoren (Klima, Meereshöhe, Hygienische Verhältnisse) sind Promotionsfaktoren.
  • Häufige Dermatosen können sich in tropischen und subtropischen Regionen verschlechtern: Ekzeme, Akne, Psoriasis, vorexistierende Infektionen.

Klassifikation

Diese orientiert sich an der Ätiologie. Die WHO verfolgt besonders die folgeneden “Neglected Tropical Diseases (NTDs):

  • Buruli Ulkus
  • Kutane Leishmaniasis
  • Post kala-azar dermale leishmaniasis
  • Lepra
  • Filariasis
  • Myzetom, Chromoblastomykose und weitere tiefe Mykosen
  • Onchozerkose
  • Scabies und andere parasitäre Infektionen der Haut
  • Yaws (endemische Treponematose)

Labor & Zusatzuntersuchungen

Hämatologische Basisuntersuchungen; Eosinophilie?

 

Spezifische serologische Untersuchungen je nach Verdachtsdiagnose.

 

Suche nach Parasiten in der Hautläsion, Blut, Stuhl, Nasenabstrich, Skarifikation (Lepra). Erregernachweis mit PCR.

Dermatopathologie

Identifikation von parasitären und infektiösen Auslösern. Spezifische Zusatzfärbungen (Giemsa, PAS, Fite_Faraco, Ziehl-Neelsen, spezifische Antikörper, z. Beispiel gegen Mykobakterien).

Verlauf

Abhängig von der spezifischen Diagnose, der Hygiene und der Möglichkeit der medizinischen Versorgung.

Komplikationen

Abhängig von der spezifischen Diagnose, der Hygiene und der Möglichkeit der medizinischen Versorgung.

Diagnose

Klinisches und histologisches Bild und Symptomatik (Lokalisation, Zeitpunkt des Krankheitsbeginns und Krankheitsverlauf), Erregernachweis, endemische Besonderheiten, Reise-Bewegungen und Vorgeschichte (Verletzungen, Kontakte mit Tieren, Pflanzen). Immunstatus, Vakzination und medikamentöse Prophylaxe.

Differentialdiagnosen

Siehe Ätiologie und Pathogenese.

Therapie & Prävention

  • Allgemeine Massnahmen: Impfung, Hygiene Konzepte, allgemeine Schutzmassnahmen in Kenntnis besonderer endemischer und klimatischer Faktoren. Angemessene Kleidung, Schuhe, Insekten-Repellents, Insektizide, Schutznetze. Meidung von kontaminiertem Wasser oder ungekochter Nahrungsmittel
  • Spezifische Massnahmen: je nach Diagnose

Spezielles

Pre-travel counselling. Recommended vaccination for specific tropical infections. Prevention: Proper clothing, shoes, insect repellents, insecticides, barrier measures, bed netting. Avoiding contaminated water or eating raw or undercooked food.

Symptome und Lokalisation

Breites und variables Spektrum von Läsionen, in Abhängigkeit von Ätiologie und Pathogenese, disseminiert oder im Bereich der Exposition (besonders Gesicht, Extremitäten). Einige tropische Erkrankungen zeigen ein krankheitstypisches Bild, gelegentlich mit Hinweis auf die Ausgangsläsion bzw. Eintrittspforte einer Infektion: Pruritus, wandernde und sich ausbreitende Erytheme, makulöse, plattenartige, papulöse, knotige Läsionen, mukokutane Ulzerationen, persistierende Ödeme der Extremitäten, Blasen und Schorf. Sensibilitätsstörung (Hypästhesie, Anästhesie), Pigmentverschiebung (Hypo oder Hyperpigmentierung).

 

Weltweit häufig auftretende Dermatosen (z.B. Akne, Ekzeme, Tinea, Insektenstiche) können unter besonderen klimatischen Bedingungen (Tropen) einen ungewöhnlichen Verlauf zeigen.

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