Einfache Fälle

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Fall 11

15 jähriges Mädchen mit schmerzhaften teigigen Schwellungen an einigen Fingern und Zehen

Seit dem letzten Wochenende, d.h. seit drei Tagen

Sinnvolle Frage, den diese Hautveränderungen treten in der Regel akut bis subakut auf und klingen dannach innert Tagen bis Wochen ab.

Ja, diese Stellen jucken und bei Berührung sind sie schmerzhaft.

Gute Frage. Diese Dermatose kann Juckreiz verursachen, schmerzhaft sein oder brennen.

Die Schmerzen verstärken sich wenn ich von der Kälte draussen an die Wärme komme.

Sinnvolle Frage. Diese Dermatose wird durch Kälteeinwirkung ausgelöst und wird bei Temperaturwechsel symptomatisch.

Nein, nichts Spezielles. Ich bin wie immer am Wochenende mit meinem Pferd ausgeritten, wir waren sehr lange unterwegs trotz der Kälte.

Wichtige Frage, da die Anamnese der Kälteeinwirkung diagnostisch bedeutend ist.

Ja, das ist das erste Mal.

Sinnvolle Frage, denn diese Hautveränderungen können über Jahre rezidivieren.

Nein nicht dass ich wüsste.

Sinnvolle Frage zur Abgrenzung von wichtigen Differentialdiagnosen.

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Richtig. Die Hautveränderungen entsprechen teigigen rotlividen Knoten.

Nein, leider falsch. Die Hautveränderungen sind grösser als Papeln.

Leider auch falsch. Schuppen sind keine zu sehen.

Falsch. Es handelt sich um palpable Effloreszenzen.

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Die Anwort ist falsch. Die Sarkoidose stellt aber in Form des Lupus pernio eine wichtige Differentialdiagnose dar. Der Lupus pernio ist die charakteristische Hautmanifestation des chronisch-progressiven Verlaufstyp der Sarkoidose.

Nicht richtig. Der Chillblain-Lupus ist aber eine wichtige Differentialdiagnose, die klinisch ähnliche Hautveränderungen an den Akren zeigt, allerdings bei fehlender Anamnese von Kälteeinwirkung.

Falsch. Die Rosazea ist eine akneiforme Dermatose im Gesicht und kommt nicht an den Händen und Füssen vor.

Richtig. Sehr gut. Perniones treten nach längerdauernder Kälteexposition an kälteexponierten Körperstellen (Gesicht, Akren, Unterschenkel, Knie) auf und werden bei Temperaturwechsel symptomatisch mit Juckreiz, Brennen und Schmerzen.

Falsch. Bei einem allergischen Kontaktekzem erwarten wir konfluierende Papeln oder Papulovesikel und eine Schuppung.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Richtig. Bei dieser entzündlichen Dermatose können steroidhaltige Externa angewendet werden.

Falsch. Diese sind hier nicht indiziert, da wir keine Hinweise haben für eine bakterielle Infektion resp. Superinfektion.

Richtig. Schutz vor Kälte und Nässe ist sehr wichtig. Evtl. zusätzliches "Gefässtraining" mit wechselwarmen Duschen oder Sauna.

Richtig. Kreislaufaktivierende Massnahmen sind sinnvoll. Besonders kälteempfindlichen Patienten können auch von der Einnahme eines Kalziumantagonisten (Nifedipin) profitieren.

Falsch, denn im Gegenteil ist Schutz vor Kälte und Nässe sehr wichtig.

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