Einfache Fälle

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Fall 1

19 jähriger Mann mit Dermatose im Gesicht und am Oberkörper

Angefangen hat es etwa, als ich dreizehn Jahre alt war, d.h. etwa vor sechs Jahren.

Sinnvolle Frage, da diese Dermatose typischerweise mit Beginn der Pubertät einsetzt

Ja, manchmal schmerzt es sehr.

Gute Frage, denn insbesondere stark entzündliche Formen können sehr schmerzhaft sein

Nein, es ist immer gleich schlimm.

Diese Frage ist nicht sinnvoll, da heute bekannt ist,dass keine Diät den Verlauf dieser Hauterkrankung beeinflusst. Individuelle Unterschiede sind allerdings möglich.

Ja, mein Vater hatte das gleiche Problem in seiner Jungend, heute sieht man aber nicht mehr viel

Nützliche Frage, da insbesondere schwere Formen familiär gehäuft vorkommen.

Nein, ich nehme keine Medikamente ein.

Gute Frage, da medikamentös induzierte Formen bekannt sind, z.b. durch Steroide, INH, Lithium, Hydantoine oder Halogene. Frage auch wichtig wegen möglichen medikamentösen Interaktionen.

Ich gehe noch zur Schule.

Gute Frage, da exogen bedingte Formen bekannt sind, z.b. bei Teer- oder Oelkontakt am Arbeitsplatz

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Falsch, die Effloreszenzen sind erhaben.

Richtig. Es finden sich multiple Papeln.

Richtig. Gut erkannt. Einzelne Papeln haben sich bereits in Pusteln umgewandelt.

Richtig. Es finden sich viele livide Knoten.

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Richtig. Zur Diagnose der Akne gehören offene und geschlossene Komedonen, Papeln, Pusteln und bei schwereren Formen Knoten und Narben.

Nicht richtig. Das allergische Kontaktekzem zeigt eine typische Ekzemmorphe mit konfluierenden Papeln, evtl. Vesikeln und Schuppung.

Falsch. Die Rosazea ist eine chronisch verlaufende Dermatose mit Erythem, Teleangiektasien, Papeln und Pusteln. Typischerweise fehlen Komedonen. Die Aetiologie ist unbekannt.

Leider falsch. Die periorale Dermatitis ist zwar eine ähnliche Dermatose des Gesichts, bestehend aus Erythem, Papeln und Pusteln, kommt aber vorwiegend bei Frauen vor. Sie ist assoziiert mit der regelmässigen Anwendung von Feuchtigkeitscrèmen.

Nein. Die seborrhoische Dermatitis ist eine ekzematöse Dermatose mit Rötung und gelblich fettiger Schuppung, begleitet von Seborrhoe. Lokaliation: nasolabial, Glabella, Augenbrauenbereich, Haaransatz, retroauriculär, Capillitium und Schweissrinnen.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Falsch. Diese ist bei der Akne kontraindiziert.

Richtig. Das ist eine Möglichkeit. Stärker entzündliche Formen benötigen zusätzlich zur keratolytischen Behandlung eine Antibiose. Diese kann lokal (Clindamycin, Benzoylperoxid, Resistenzbildung!) oder systemisch (Tetrazykline, resp. Minozyklin) erfolgen.

Richtig.Isotretinoin wirkt hemmend auf die Talgproduktion, antiproliferativ und antientzündlich. Es ist das stärkste gegen Akne wirksame Mittel. Systemisch wird es nur bei vernarbender Akne eingesetzt und bei unserem Patienten sicher das Mittel der Wahl.

Falsch. Keinerlei Diät beeinflusst den Verlauf einer Akne.

In diesem Fall leider falsch. Antiandrogene können ausschliesslich bei Frauen mit Akne eingesetzt werden.

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