Einfache Fälle

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Fall 74

52-jährige Frau, bei der es nach einem schweren Autounfall während der anschliessenden Hospitalisation innert 2 Tagen zur erstmaligen Ausbildung stark brennenden Hautveränderungen glutäal linksseitig gekommen ist.

Nein, nicht das ich wüsste.

Könnte es sich um eine potentiell rezidivierend auftretende Erkrankung handeln?

Ja, ich habe starke Becken- und Beinschmerzen, die whs. von der diagnostizierten Beckenringfraktur her stammen. Meiner Haut geht es sonst gut.

Suchen nach weiteren Charakteristika im Rahmen der klnischen Diagnostik.

Nein. Mein Mann und ich hatten letztmals vor rund 3 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehr (genito-oral und genital).

Häufigste Übertragung der Infektion sind ungeschützte Sexualkontakte.

Nein. Mein Mann hat ab und zu Fieberbläschen, aber das ist ja keine Geschlechtserkrankung.

Einschätzung eines möglichen Risikoverhaltens, bzw. von potentiell rezidivierenden Geschlechtserkrankungen.

Ich bin seit fast 30 Jahren verheiratet und meinem Gatten absolut treu.

Erfassen möglicher Infektionsquellen, bzw. potentiell Infizierter.

Einen HIV-Test habe ich, da ich ihn nicht nötig fand, noch nie gemacht. Die Syphilis hatte ich ja schon gehabt.

Erfassen möglicher zusätzlicher, sexuell übertragbarer Erkrankungen.

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Leider falsch. Versuchen Sie es noch einmal oder informieren Sie sich nochmals genauer über diese Effloreszenz.

Leider, was das vorliegende Bild betrifft: falsch. Erosionen treten aber im weiteren Verlauf oft auf.

Leider falsch. Auf dem gezeigten Bild liegt eine ganz bestimmte Effloreszenz vor.

Leider falsch. Versuchen Sie es noch einmal oder informieren Sie sich nochmals genauer über diese Effloreszenz.

Absolut richtig! Dies ist die typische Effloreszenz, unter der die Infektion sich äussert.

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Leider falsch. Condylomata acuminata sind HPV-induzierte, virale Papillome. Es liegen hier keine Papillome vor.

Richtig! Auf die Diagnose führen die brennenden Schmerzen und die vesikulösen, auf einem Erythem sitzenden Veränderungen.

Leider falsch. Diese Erkrankung ist typischerweise mit dem Vorhandensein schmerzhaft entzündlicher Lymphadenopathie assoziiert.

Das ist leider nicht die richtige Diagnose. Klinisch findet sich ja auch kein Ulcus.

Leider falsch! Es liegt keine Syphilis (z.B. Ulcus durum) vor.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Leider nein. Diese Therapie ist nicht angezeigt.

Leider nein. Sofern es sich um ein erstmaliges Erreignis handelt und die Veränderungen seit weniger als 48-72h bestehen, lohnt sich eine Therapie.

Falsch. Die Erreger lassen sich mit konventioneller Mikroskopie nicht nachweisen.

Falsch. Diese Untersuchungen werden u.a. für die Abklärung einer Lues/Syphilis veranlasst.

Richtig. Das ist die empfohlene Vorgehensweise bei einer Erstmanifestation eines Herpes genitalis.

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