Einfache Fälle

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Fall 58

64-jähriger Mann mit plötzlich am Gesäss aufgetretenen Knötchen.

Als ich mich unter der Dusche eingeseift habe, stellte ich fest, dass sich mein Gesäss etwas rauh angefühlt hat.

Anscheinend verursachen die Hautveränderungen nur wenig Beschwerden, aber es ist sinnvoll die Ananmnese zu vertiefen.

Ja, von Zeit zu Zeit habe ich Juckreiz verspürt aber aktuell nicht mehr als früher.

Wichtige Frage. Die Antwort kann Ihre Diagnose in eine andere Richtung lenken.

Ich glaube ja.

Mit dieser Frage können Sie herausfinden, ob es sich um ein chronisch rezivierendes oder um ein akutes Geschehen handelt.

Ich bin Informatiker.

Das ist eine Frage die zuerst etwas komisch anmutet, die Ihnen aber Informationen über das Umfeld des Patienten liefert. In vorliegenden Fall handelt es sich um Sitzarbeit. Deshalb muss an Dermatosen gedacht werden, die bevorzugt unter Okklusion auftreten.

Ja, ab und zu habe ich Fieberbläschen. Diese treten besonders dann auf, wenn ich erschöpft bin.

Nützliche Frage, da sie Ihnen, bezogen auf die aktuellen Hautveränderungen, zusätzliche Informationen liefert.

Bis jetzt ja. Ich muss Ihnen aber gestehen, dass ich nicht regelmässig zum Hausarzt gehe.

Die Antwort des Patienten ist wichtig. Er ist nicht unter regelmässiger ärztlicher Kontrolle. Er fühlt sich gesund, aber das will nicht heissen, dass er keine Erkrankungen hat (z.B. geringe Anämie, Bluthochdruck, etc.)

Ich glaube nicht.

Die Leute wissen meist gut, ob es in ihrer Familie Personen mit Diabetes oder Herzproblemen gibt. Hingegen werden Hauterkrankungen meist ignoriert.

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Beim Kratzen an den Läsionen stellen Sie fest, dass keine epidermale Beteiligung vorliegt.

Wenn der Patient an den Läsionen kratzt, können Erosionen auftreten. Aber es scheint, dass sich der Patient im vorliegenden Fall nicht oder nur sehr wenig kratzt, da keine Erosionen feststellbar sind.

Es sind multiple Papeln von rötlicher bis gelblicher Färbung sichtbar.

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Eine Follikulitis würde sich mit einer stärkeren Rötung präsentieren. Zudem wären Pusteln sichtbar, was hier nicht der Fall ist.

Richtig! Es gibt mehrere Xanthomvarianten. Im vorliegenden Fall handelt es sich um sog. eruptive Xanthome. Bei dieser Dermatose muss unbedingt eine Dyslipidämie ausgeschlossen werden.

Bei der allergischen Vaskulitis wären die Hautveränderungen eher rötlich bis purpurfarben und nicht gelblich wie im vorliegenden Fall. Zudem wäre das ausschliessliche Auftreten am Gesäss ebenfalls atypisch für eine Vaskulitis.

Ein Herpes am Gesäss würde sich klinisch initial mit Bläschen, gefolgt von Erosionen u/o oberflächlichen Ulzerationen präsentieren. Zudem würden Brennen und Juckreiz als weitere Symptome geschildert. Ein asymptomatischer Herpes ist sehr selten.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Im vorliegenden Fall hat es zuviele Läsionen, aber bei anderen Xanthomtypen (Xanthelasmen, noduläre Xanthome) kann eine Exzision erwogen werden.

Es handelt sich nicht um eine mikrobiologische Infektion der Haut (bakteriell/viral/mykotisch), sondern um eine Speicherkrankheit. Deshalb ist eine derartige Behandlung sinnlos.

Dies ist die Behandlung, die nach Bestätigung einer Hypertryglyceridämie zu veranlassen ist. Achtung: Nicht alle Xanthomtypen sind mit einer Dyslipidämie vergesellschaftet. Es liegt an Ihnen zu wissen welche und welche nicht.

Bei eruptiven Xanthomen ist dies nicht die indizierte Behandlung. Aber bei anderen Xanthomtypen (z.B. Xanthelasmen) ist dies eine Behandlungsmöglichkeit, auf die zurückgegriffen werden kann.

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