Einfache Fälle

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Fall 10

8 jähriges Mädchen mit strichförmiger Rötung am rechten Vorderarm

Seit gestern juckende Rötung und Schwellung in der rechten Handinnefläche. Seit ein paar Stunden nun plötzlich strichförmige Ausbreitung am rechten Vorderarm.

Sinnvolle Frage. Diese Hautveränderung tritt akut auf und breitet sich rapide aus.

Nein, sie ist eigentlich ganz munter. Der rechte Arm tut ihr aber weh.

Gute Frage. Allgemeinsymptome sind häufig.

Nein, bis auf die verschieden Kinderkrankheiten, war sie immer gesund.

Diese Frage ist hier nicht sinnvoll und verunsichert nur.

Ja wir haben am Anfang gedacht, das sie von einem Insekt gestochen wurde; Es war so rot und geschwollen und hat gejuckt. Jetzt wo sich das aber so ausbreitet sind wir uns nicht mehr so sicher.

Gute Frage, denn diese Dermatose geht immer von einer Eintrittspforte aus.

Ja, sie hat gesagt es drücke sie unter dem Arm.

Klinische Untersuchung wichtig!

Nein. Allergien sind keine bekannt.

Diese Frage ist hier für die Diagnosestellung nicht relevant.

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Richtig. Im bereich des rechten Hypothenar und proximal davon am Handgelenk findet sich ein unscharf begrenzter teigiger, geröteter kleiner Knoten (Nodulus) mit Ueberwärmung.

Richtig. Nach proximal strichförmige Ausbreitung eines scharf begrenzten makulösen Erythems.

Falsch. Quaddeln sind keine sichtbar.

Falsch. Papeln sind nicht sichtbar.

Leider auch falsch. Vesikel sind keine zu sehen.

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Falsch. Das Erysipel ist eine durch pyogene Bakterien bedingte Infektion in den Lymphspalten und Lymphgefässen, breitet sich flächig aus und nicht strichförmig.

Richtig. Eine Lymphangitis ist eine tiefe akute Infektion eines oder mehrerer Lymphgefässe. In der Regel bedingt durch Streptokokken oder Staphylokokken.

Falsch. Die Impetigo contagiosa ist eine erst vesikulöse, später krustige oberflächliche Streptokokkeninfektion der Haut.

Falsch. Das Erythema nodosum ist eine infekt- oder medikamentenallergische Dermatose mit klinisch ausgesprochen schmerzhaften kutanen resp. subkutanen Knoten im Bereich der Unterschenkelstreckseiten, seltener der Oberschenkel und Arme.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Falsch. Steroide sind bei bakteriellen Infekten kontraindiziert.

Richtig. Wegen der raschen Ausbreitungstendenz und der Gefahr einer potentiellen Sepsis, ist der möglichst rasche Einsatz eines Antibiotikum sehr wichtig. Verwendet wird Penizillin.

Falsch. Da es sich um eine tiefe Infektion der Lymphgefässe handelt, nützen topische Antibiotika nichts.

Richtig. Kühlende Umschläge können Linderung verschaffen.

Richtig. Ruhigstellung der betroffenen Extremität ist wichtig.

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