Einfache Fälle

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Fall 15

Ein 61-jähriger Mann wird wegen einer seit 2 Wochen exazerbierten, seit Jahren bestehenden Rötung und Schwellung der Nase zugewiesen.

Ich fühle mich als ob ich eine Grippe bekomme.

Eine akute Infektion kann mit Malaise einhergehen.

Habe ich nicht gemessen.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion sollte die Temperatur gemessen werden. Bei diesem Patientin wurde in der Sprechstunde eineTemperatur von 38,2° C gemessen.

Sonst ist meine Nase immer nur rot und hat so Pusteln. Jetzt ist sie plötzlich angeschwollen und klopft und die Wangen sind auch rot.

Die plötzliche Veränderung eines offenbar chronischen Zustandes weist möglicherweise auf ein akutes Geschehen bzw. eine zusätzliche Erkrankung hin, weshalb es notwendig ist sich ein genaues Bild der Veränderung zu verschaffen.

Ja letztes Jahr hatte ich eine Hautallergie.

Zu Allgemein gefasste Frage. Interessant könnte im Hinblick auf eine Therapie das Vorliegen von Medikamentenallergien/-intoleranzen sein.

Na ja, ein Bier am Abend, wie jeder halt.

Auch wenn die rote Nase der Karikatur eines Alkoholikers entspricht, steht hier doch ein akutes Geschehen im Vordergrund.

Da hat sich erst vor 2 Tagen eine kleine Blase gebildet, die dann aufgegangen ist.

Die zeitliche Abfolge von Effloreszenzen kann hilfreich in der Beurteilung sein.

Ja, ich habe einen Druck im Kopf und meine Nase klopft.

Schmerzen sind eines der Kardinalsymtome einer Entzündung.

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Die Hautveränderung ist flach, so dass man sie als makulös bezeichnen kann. Im vorliegegenden Fall wird man eher von einen Erythem sprechen.

Ein Tumor im Sinne einer Schwellung liegt vor, man wird hier jedoch eher von einem Oedem sprechen.

Am rechten Nasenflügel findet sich eine gelbliche Kruste.

Unter Poikilodermie versteht man eine Atrophie der Haut mit Teleangiektasien, Hypo- und Hyperpigmentierung. Keine dieser Veränderungen liegt hier vor.

Die Haut am Nasenrücken glänzt zwar aufgrund der Spannung des Oedems, es liegen jedoch keine vesiculae oder bullae vor.

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Eine akute allergische Reaktion bzw. ein Angio-oedem persistiert nicht über einen Zeitraum von 2 Wochen.

Bei der Rosazea kommt es neben dem Erythem zu Papeln, Pusteln und Teleangiektasien. Bei diesem Patienten war tatsächlich eine Rosazea die Ursache der seit Jahren bestehenden Rötung, nicht jedoch der akuten Veränderung.

Die beim Erysipel besteht neben einem scharf begrezten Erythem auch Fieber. Die Blutsenkungsreaktion und Leukozytenzahlen sind erhöht.

Der Verlauf von 2 Wochen ist zu lang für eine Dermatitis solaris. Zudem findet im Verlauf des Sonnenbrandes eine Exfoliation statt.

Die Sarkoidose tritt als Lupus pernio in kälteexponierten Haut an den Akren und somit auch der Nase auf. Klinisch finden sich jedoch mehr livide Erytheme, z.T. mit Teleangiektasien.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Streptokokken sind auf Penicillin G empfindlich. Um ein Fortschreiten der Infektion zu verhindern ist eine Ruhigstellung angezeigt. Im Bereich der Nase ist dies selbstverständlich nur bedingt möglich.

Mupirocin wird zur Sanierung einer nasalen Besiedelung mit Staphylococcus aureus verwendet. Zur Therapie eines Weichteilinfektes ist eine Salbe ungeeignet.

Je nach Ausprägung des Erysipels kann auch eine perorale Therapie erfolgen. Dieser Patient wurde mit einem entsprechenden Therapieschema behandelt.

Bei einer Penicillinallergie kommt eine perorale Therapie mit Erythromycin als Alternative in Frage.

Als alleinige Therapie selbstverständlich völlig ungeeignet.

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