Einfache Fälle

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Fall 63

Eine 42-jährige Patientin konsultiert Sie wegen Ausfluss.

Nein.

Diese Frage führt hier nicht weiter.

Er ist nicht besonders stark, mehr so schaumig und ein bisschen grau und riecht schlecht.

Die Beschaffenheit des Fluor kann auf die Diagnose hinweisend sein. Im klinischen Alltag erhalten Sie leider selten auf eine einzige Frage eine derart umfassende Beschreibung.

Nein.

Diese Frage erlaubt eine Einengung der Differentialdiagnose.

Nein.

Subjektive Symptome können helfen die Differentialdiagnose einzuengen und müssen bei der späteren Therapie berücksichtigt werden.

Nein.

Die persönliche Anamnese wird man immer erfragen, hier führt sie jedoch nicht weiter.

Vor 5 Tagen mit meinem Mann.

Die Sexualanamnese ist beim Symptom Fluor immer zu erheben.

Ich weiss nicht genau, seit ein paar Wochen vieleicht.

Der zeitliche Verlauf kann Hinweise zur Diagnose geben.

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Ein Ulcus ist ein Defekt der hier nicht zu sehen ist.

Bläschen sind nicht zu sehen.

Es ist keine Erosion zu sehen.

Der Genitalbefund ist altersentsprechend.

Keine der anderen Effloreszenzen trifft zu. Es findet sich lediglich ein weiss-grauer Fluor.

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Aufgrund der Symptomatik mit fehlender Dysurie besteht keine Urethritis.

Aufgrund der Anamnese die weitaus wahrscheinlichste Diagnose in dieser Auswahl.

Herpes führt zu dolenten Hautveränderungen.

Es besteht keine Dysurie und der Fluor ist nicht purulent.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Fluconazol wird in einer Einmaldosis bei der Candidiasis eingesetzt

Die Therapie der Wahl

Therapie der Gonorrhoe

Eine topische Therapie ist nur mit Metronidazol- oder Clindamycin-haltigen Cremes, welche über 7 Tage vaginal appliziert werden, möglich.

Therapie der nicht-gonorrhoischen Urethritis

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