1.4.1 Kutane Sarkoidose

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

4B20

Synonyme

Morbus Besnier-Boeck-Schaumann, Boecksches Sarkoid, Lymphogranulomatosis benigna.

Epidemiologie

Selten; weltweit. Hautbeteiligung bei 20-30% der Patienten mit Sarkoidose; bei 11% sind Hautveränderungen das erste Zeichen der Systemerkrankung.

 

Geschätzt Prävalenz in Europa: 10:100'000 Einwohner; sehr viel höher in Nordischen Staaten. F>M. Meist bei jungen Erwachsenen. Bevorzugt Afro-Karinik und Afro-Amerikaner.

Definition

Systemische granulomatöse Erkrankung mit Hautbefall in 1/3 der Fälle.

Aetiologie & Pathogenese

Unbekannt

Symptome

Viele mögliche Hauterscheinungen: subkutane Knoten, Plaques, Papeln, livide, infiltrierte Erytheme. Organbeteiligung: Lymphknoten, meist intrathorakal (90%), Lunge (90%), Augen (30%), Nieren, Knochen, Nervensystem, Leber, Verdauungstrakt.
Häufig assoziiert mit Erythema nodosum.

Lokalisation

Alle Haut-/Körperregionen können betroffen sein.

Klassifikation

Sonderformen:

  • Löfgren-Syndrom: akutes Auftreten mit Fieber, blilaterale hiläre Lymphknoten Vergrösserung und Erythema nodosum.
  • Heerfordt-Syndrom: Parotidis, fakultative Fazialisparese, Uveitis und Fieber.
  • Lupus pernio (zentrofazial)
  • Narbensarkoidose (Verletzungen, Tätowierungen)

Labor & Zusatzuntersuchungen

  • Angiotensin Converting Enzyme (ACE) manchmal erhöht
  • Hyperkalzämie
  • Lymphopenie
  • BSR erhöht
  • Verminderte Immunität vom Spättyp (Typ IV).
  • Mantouxprobe: negativ
  • Rö-Thorax und Abdomen notwendig! blilaterale hiläre Lymphknoten Vergrösserung

Dermatopathologie

Epitheloidzellgranulome ohne Verkäsung, wenige CD4+ T-Lymphozyten ("nackte Granulome").

Verlauf

Chronisch. Spontanremission (25%).

Komplikationen

Restriktive Lungenerkrankung; Immunsuppression (Lymphopenie), Osteoporose (bei Glukokortikosteroid behandelten Patienten; Calcium Substitution kontraindiziert); Calcinosis cutis.

Diagnose

Klinisch, histologisch, Labor.

Differentialdiagnosen

Therapie & Prävention

Vermeidung der Inhalation Kleiner Partikel (Beruf).

  • Hautsymptome:
  • 1. Wahl: Glukokortikosteroide (topisch, intraläsional, systemisch)
  • 2. Wahl: Methotrexat

 

Chloroquine/Hydroxychloroquine, PUVA

  • Systemischer Befall:  
    • 1. Wahl: Glukokortikosteroide
    • 2. Wahl: Methotrexate, Azathioprin, Leflunomid, Mycophenolate mofetil, Cyclophosphamid, TNF Antagonistsen.
    • Cave: Biologikals können Sarkoidose induzieren  
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