Einfache Fälle

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Fall 24

Ein 48-jähriger Lastwagenchauffeur wird wegen einer therapieresistenten Rosazea zugewiesen. Gegen Ende der Konsultation erwähnt der Patient noch störende Hautveränderungen in der Leiste.

Nein.

Suche nach möglichen Ursachen.

Ja, vor allem im Sommer, wenn Sie den ganzen Tag im Auto sitzen, ich habe zwar schon eine Spezialauflage auf meinem Sitz, aber zwischen Beinen schwitze ich eben trotzdem.

Suche nach möglichen Ursachen.

Oh schon ziemlich lange, die kommt und geht, jetzt habe ich das schon seit einem Monat.

Der zeitliche Verlauf kann Hinweise auf die Aetiologie ergeben.

Nein, noch nicht.

Vorangegangene Therapien können das klinische Bild verändern und im Fall von Irritation oder Kontaktsensibilisierung selbst Veränderungen auslösen.

So 90 bis 95 Kilo.

Suche nach möglichen Ursachen.

Ich rauche gelegentlich einen Stumpen.

Weshalb möchten Sie das wissen?

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Es handelt sich um eine flache Läsion, die am besten als scharf begrenztes Erythem beschrieben wird.

Das Hautrelief ist nicht verändert.

Ein bisschen etwas ist schon zu sehen.

Wo?

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Der Patient ist kontinent.

Das Erythrasma wird durch Korynebakterien verursacht. Diagnostisch ist die korallenrote Fluoreszenz im Woodlicht.

Eine Tinea inguinalis ist bei fehlender epidermaler Beteiligung (Schuppung) unwahrscheinlich.

Es fehlt die Ekzemmorphe mit Papulovesikeln bzw. Lichenifikation und Schuppung. Ein Ekzem wäre unschärfer begrenzt.

Die Hidradenitis suppurativa chronica ist eine abszedierende Entzündung in den intertriginösen Arealen.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Eine mögliche Therapie bei ausgeprägtem Erythrasma. Rezidive sind häufig.

Die Therapie der Wahl.

Eine bakteriell verursachte Erkrankung wird nicht mit einem Steroid behandelt. Ein Klasse 4 Lokalsteroid sollte wegen der partiellen Okklusion nicht in intertriginösen Arealen angewendet werden.

Dithranol (Cignolin) wird in der Lokaltherapie der Psoriasis angewendet.

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