2.4.7 Arthropoden (ausser Biene/Wespe)

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

XM7930

Synonyme

Insektenstich-Reaktionen.

Epidemiologie

Ubiquitär und häufig; Klimazonen-abhängig.

Definition

1.Toxischen Reaktionen auf Insektengift von Hymenopteren (Hautflügler; Iktusreaktion), besonders Bienen und Wespen (siehe gesondertes Kapitel)

 
2. Stichreaktion durch parasitäre Insekten und Milben (Ektoparasiten)

  • Permanente Ektoparasiten: Parasitäre Insekten und Milben leben auf dem Menschen, sind hochadaptiert und können auf ihm nachgewiesen werden
    • Insekten: Kopflaus, Kleiderlaus und Filzlaus
    • Milben: Demodex und Sarcoptes scabei var hominis (Krätze)
  • Akzidentelle parasitäre Insekten: Wanzen, Flöhe, Stechmücken, Kriebel- und Schmetterlingsmücken, Gnitzen, Stechfliegen und Bremsen
  • Temporär-akzidentelle Ektoparasiten: Acari (Milben): Zecken, Neotrombicula (siehe Trombidiose), Raubmilben (Gamasidae), Pelzmilben (Cheyletiellidae), Räudemilben (Sarcoptidae und andere). Saugen zufällig auch auf dem Menschen Blut, die Stichreaktion ist weitgehend von der Reaktionsbereitschaft des Gestochenen abhängig, der Parasit ist selten auf dem Menschen noch nachweisbar

Aetiologie & Pathogenese

Stichreaktion durch parasitäre Insekten und Milben: Die Ausprägung hängt ab von der Reaktion des Wirtes, wobei immunologische Phänomene eine Rolle spielen (siehe Bienen- und Wespen-Allergie).

Symptome

  1. Hymenopteren-Stich: Diffuse Rötung und Schwellung, Schmerz. Bei Bienenstichen ist der Stachelapparat häufig noch sichtbar.
  2. Insektenstichreaktionen durch parasitäre Insekten:

 

Sofortreaktion am Ort des Stichs: Makula, Erythem, Quaddel.
Verzögerte Reaktion nach 24-48 h: Papel.

 

Die Art der Reaktion ist mehr vom Sensibilisierungsgrad des Wirtes, des Gestochenen, abhängig, als von der Art des stechenden Insektes.

Lokalisation

Grundsätzlich alle exponierten Körperstellen.

Klassifikation

Nach auslösendem Insekt (siehe Definition).

Labor & Zusatzuntersuchungen

Nur bei Verdacht auf eine Allergie (besonders Bienen und Wespen): Nachweis spezifischer IgE-Antikörper.

Dermatopathologie

Nicht indiziert. Spongiotische Bläschenbildung. Ödem im oberen Korium, eosinophile Granulozyten.

Verlauf

Spontane Rückbildung.

Komplikationen

Siehe Bienen- und Wespenallergie,

Diagnose

Klinisches Bild, Stachel oder Einstichstelle.

Differentialdiagnosen

Alle Insektenstich-Reaktionen, Erysipel.

Therapie & Prävention

Siehe Biene-Wespenstich-Reaktion.

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