2.1.7 Molluscum Contagiosum

Grading & Level of Importance: A

ICD-11

1E76

Synonyme

Dellwarzen, Epithelioma contagiosa, Molluscum verrucosum.

Epidemiologie

Dürftige Datenlage. Grösste Inzidenz bei Kindern bis zu 14 Jahre mit 12-14 Episoden pro 1000 Kinder pro Jahr. Prävalenz für Kinder von Geburt bis 14 Jahre 5.1% und 11.5%.

 

Risiko-Faktoren: Schwimmen; Ekzeme.

Definition

Oberflächliche Virus-Infektion der Haut.

Aetiologie & Pathogenese

Erreger: Molluscum contagiosum (epidermotropes Virus der Pockengruppe).

 

Übertragung: Mensch zu Mensch, überwiegend bei Kindern und Sexualpartnern.

 

Vermehrtes Auftreten bei Immunsuppression.

Symptome

Solitäre oder multiple (Pseudoköbner Phänomen = strichförmige Autoinokulation), schmerzlose und selten juckende, halbkugelige, zentral genabelte, hautfarbene bis rötliche oder gelblich-glasige Papeln.

Lokalisation

Einzelstehend oder in kleinen Gruppen; auch linear entlang Exkoriationen (Pseudoköbner Phänomen = strichförmige Autoinokulation). Bei Kindern meist extragenital. Gelegentlich «Riesen-Mollusken» bei Erwachsenen

Klassifikation

Nach Verteilung: solitär, disseminiert, gruppiert. Nach Grösse: «Riesen-Mollusken».

Labor & Zusatzuntersuchungen

Nicht erforderlich; allenfalls Status bei Verdacht auf Immunsuppression.

Dermatopathologie

Nur bei klinischer Unklarheit. Lobulierte endo- und exophytische Hyperplasie: Akanthose der Epidermis mit basophilen intrazytoplasmatischen Einschlüssen in den Keratinozyten (Molluscum-Körperchen, die auch exprimiert werden können). Typisches Bild «Nüsse im Sack».

Verlauf

Ausbreitung durch Autoinokulation (Kratzen). Normalerweise Spontanremission innerhalb von Wochen oder einigen Monaten.

Komplikationen

Eczéma molluscatum bei atopischer Dermatitis oder Immunsuppression (HIV) (>100 Mollusken).

Diagnose

Klinisch; Extraktion von Molluscum-Körperchen, die mikroskopisch als homogene Granula gut zu identifizieren sind.

Differentialdiagnosen

Plane Warzen, Condylomata accuminata in der ano-genital Region, Basalzell Karzinom bei solitärem Molluscum im Erwachsenenalter.

Therapie & Prävention

Keratolyse, Pinzette, scharfer Löffel, Kryosurgery, 5%ige Kalilauge, Desinfektion.

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