3.3.1 Aktinische Keratose

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

EK90

Synonyme

Keratosis senilis, Keratosis solaris, aktinische Präkanzerose, Carcinoma in situ.

Epidemiologie

Abhängig vom Hauttyp und Lebenswandel, Beruf (Exposition).

 

Prävalenz in UK 6% der Frauen und 15% der Männer.

Definition

Carcinoma in situ durch chronische Lichtexposition.

Aetiologie & Pathogenese

Chronische UV-Einwirkung, die zu Mutationen in den Keratinozyten führt, Immunsuppression, Chemikalien, Humanes Papillom Virus (HPV) fraglich. Genetische Prädisposition.

Symptome

Umschriebene hyperkeratotische, gelb-bräunliche, gerötete Plaques oder Papeln; gelegentlich atrophische Veränderungen.

 

Variante: Cornu cutaneum (Hauthorn) durch appositionelles Schichtenwachstum.

Lokalisation

Lichtexponierte Areale: Kopfhaut, Gesicht, Handrücken, Unterarme.

Klassifikation

Grad 1-3 nach Grad der Zellatypie.

Labor & Zusatzuntersuchungen

keine.

Dermatopathologie

Hyperkeratose, Unruhe der epidermalen Architektur, atypische Keratinozyten, entzündliches Infiltrat, häufig mit zahlreichen Plasmazellen, aktinische Elastose.

Verlauf

Chronisch über Jahre. Durch Apposition Entwicklung eines Cornu cutaneum (Hauthorn).

Komplikationen

Entwicklung zum spinozellulären Karzinom möglich (5 % pro Jahr).

Diagnose

Klinisches Bild, Histologie.

Therapie & Prävention

Lichtschutz, ggf. operative Entfernung, Curettage, Kryotherapie, photodynamische Therapie, 5-Fluorouracil bzw. Imiquimod-Salbe, Diclofenac, Ingenolmebutat.

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