2.5.6 Bacterielle Vaginose

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

MF3A

Synonyme

Unspezifische Vaginitis, Bakterielle Vaginitis, Gardnerella Vaginitis, Aminkolpitis.

Epidemiologie

Sehr häufige Erkrankung der Vagina bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Lebenslängliche Prävalenz: 15-20 %.

Definition

Störung der normalen Bakterien Flora der Vulva und/oder der Vagina mit übelriechendem Ausfluss.

Aetiologie & Pathogenese

Zerstörung der normalen vaginalen Microbiota (Lactobacillus spp.). (Alkalinisierung und Verdrängung der normalen Keimflora durch anaerobe Bakterien, meist Gardnerella vaginalis (Indikatorkeim), auch Mykoplasmen, Mobiluncus.

 

Prädisponierende Faktoren: Einsatz von Breitspektrum-Antibiotika, intrauterine Pessare; Promiskuität.

Symptome

Vulvovaginitis mit milchigem oder grau-weisslichem Ausfluss mit fischartigem Geruch nach Geschlechtsverkehr oder nach Versetzen mit etwas KOH (pH > 7).

Lokalisation

Vulva und Vagina.

Klassifikation

keine.

Labor & Zusatzuntersuchungen

Mikroskopische Untersuchung des Vaginalabstrichs: mit Kokken besetzte epitheliale Zellen (clue-cells); keine oder nur wenige Leukozyten. Vaginal-Strip-Test (pH>4.5). Applikation einiger Tropfen Kalilauge (KOH-Test) mit dem Spekulum produziert einen fischigen Geruch. Symptome können trotz positiver Testergebnisse fehlen.

Dermatopathologie

Nicht erforderlich.

Verlauf

Symptome kommen und gehen während einiger Tage oder Wochen.

Komplikationen

Bei Schwangerschaft: vorzeitige Wehen und perinatale Infektion (Chorioamnionitis).

Diagnose

Typische Symptome. Mit Bakterien besetzte Vaginalepithelien ("Clue Cells") im Nativpräparat. Positiver Amintest. Kultur.

Differentialdiagnosen

Vaginaler Ausfluss bei Vulvovaginitis anderer Genese (Candida, aerobe und trichomonale Vaginitis). Bei Ausfluss von der Cervix: Clamydien Infektion und Gonorrhö. Ausschluss eines Malignoms bei älteren Frauen durch Kolposkopie.

Therapie & Prävention

Einmalbehandlung mit 2g Metronidazol p.o. oder 400-500 mg über 5-7 Tage.

 

Intravaginale Behandlung 1-2 x 500 mg Metronidazol Vaginaltabletten für 7 Tage.

 

Tendenz zu Spontanheilung. Behandlung in der Schwangerschaft wegen drohender perinataler Komplikationen erforderlich.

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