1.1.2.7 Dyshidrotisches Ekzem

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

EA85.0

Synonyme

Dyshidrosis, Cheiropompholyx

Epidemiologie

Ca. 10-50 pro 100'000; besonders in Feuchtberufen; ca 5% Atopiker

Definition

Bläschenbildendes Ekzem im Bereich der Leistenhaut (palmo-plantar)

Aetiologie & Pathogenese

Idiopathisch, kontaktallergisch, bei Atopie, hyperergische Reaktion, sog. Id-Reaktion bei Infekten (z.B. Mykid bei Pilzinfektion). Kein Zusammenhang mit Schweißdrüsenaktivität bzw. -Fehlfunktion; deshalb ist der (historische) Begriff irreführend. Begünstigende Faktoren: Nikotin, Alkohol; feucht-warmes Klima; Atopie

Symptome

Juckende (Frühzeichen) wasserklare Bläschen oder Blasen an Handflächen, Fusssohlen; später im Verlauf Schuppung (Dyshidrosis lamellosa sicca) und Rötung

Lokalisation

Handflächen (Palmae) und Fusssohlen (Plantae); seitliche Flanken von Fingern und Zehen

Klassifikation

Nach Ätiologie. Idiopathisch oder atopisch

Labor & Zusatzuntersuchungen

Mikrobiologische Untersuchung bei Verdacht auf bakterieller bzw. mykotischer Infektion. Epikutantestung bei Verdacht auf allergisches Kontaktekzem

Dermatopathologie

Akute Dermatitis mit spongiotischer Bäschenbildung und Verschluss des oberen Schweissdrüsenganges Aacrosyringium)

Verlauf

Akut, intermittierend, subakut oder chronisch; saisonale Schwankungen

Komplikationen

Superinfektion mit gram-negativen Bakterien; Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis

Diagnose

Typisches klinisches Bild. Zur Abgrenzung von Atopie: atopische Stigmata prüfen und Pricktest durchführen

Differentialdiagnosen

Tinea, Palmoplantare Pustulose, Frühphase der pustulösen palmoplantaren Psoriasis, allergisches Kontaktekzemidiopathische Dyshidrosis

Therapie & Prävention

Glukokortikosteriode (GKS) topisch in nicht-okklusiver galenischer Formulierung, evtl. kurzfristig systemisch GKS. Feuchte, desinfizierende Verbände. Gerbsäurebäder, Vioform-Zinköl, Calcineurinantagonisten. Sedierende Antihistaminika bei quälendem Juckreiz

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