3.3.10 Hautmetastasen extrakutaner Neoplasien

Grading & Level of Importance: C

ICD-11

2E08

Synonyme

Metastasen.

Epidemiologie

Bei ca. 10% der viszeralen Tumoren sind Hautmetastasen der erste klinische Hinweis; am häufigsten Mamma-, Colon- und Lungenkarzinom.

Definition

In der Haut lokalisierte Metastasen von Malignomen innerer Organe, die sich über Blut- oder Lymphgefässe, zum Teil auch entlang von Nervensträngen oder durch direkte Infiltration ausbreiten.

Aetiologie & Pathogenese

Bei hämatologischen Erkrankungen spielen vermutlich bestimmte Rezeptoren («Homing Faktoren») bei der Ausbreitung eine Rolle. Gelegentlich Metastasierung in Zoster-Narben. Manche Tumoren metastasieren bevorzugt hämatogen (Lymphome), andere bevorzugt lymphogen (Melanom). Daneben gibt es die Metastasierung durch kontinuierliches Wachstum.

Symptome

Solitäre oder multiple harte, lividrote bis gelbliche Knötchen und Knoten, disseminiert oder zosteriform segmental in verschiedenen Etagen der Haut mit rascher Wachstumstendenz und kurzer Anamnese. Erysipel-artige oder Lymphangiosis-artige Ausbreitung beim Brustkarzinom (cancer en cuirasse).

Lokalisation

Hautmetastasen können unmittelbar über und in Kontinuität mit dem Primärtumor lokalisiert sein; dies aber nur gelegentlich.

 

Spezielle Lokalisationen:

  • Brustkrebs (Mamma-Karzinom): Thorax
  • Prostata-Karzinom: suprapubisch
  • Sister Mary Joseph Knoten: Nabel; ausgehend von einem Ovarial- oder einem Magen-Karzinom
  • Tumoren von Ösophagus, Magen, Colon, Gallentrakt, Lunge und Niere metastasieren bevorzugt zum behaarten Kopf, Nacken und Gesicht  

Klassifikation

Keine. Siehe Lokalisation.

Labor & Zusatzuntersuchungen

Histologisch, immunohistochemisch oder molekularbiologisch in Verbindung mit Tumor-Screening.

Dermatopathologie

Immunhistochemische Typisierung der Tumorzellen.

Verlauf

Metastasen treten gehäuft im Tumor-freien Intervall auf. Überlebenszeit nach Auftreten von Metastasen oft <1Jahr.

Komplikationen

Abhängig vom Primärtumor, Tumorstadium und Vorbehandlung. Einige Metastasen werden nekrotisch, zeigen Spontanregression, Blutung oder Superinfektion.

Diagnose

Bei Schnellwachsenden, nicht einzuordnenden Tumoren an der Haut muss an Metastasen gedacht werden.

Differentialdiagnosen

Primäre solide Tumoren der Haut, Lymphome, granulomatöse infektiöse (Lepra, Tuberkulose, Syphilis) und nicht infektiöse (Sarkoidose) Infiltrate.

Therapie & Prävention

Histologische Untersuchung und Nachweis des Primärtumors zur Bestimmung eines geeigneten therapeutischen Algorithmus.

Bemerkungen

Intersisziplinäre Zusammenarbeit in einem Tumor-Board.

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