2.2.2 Impetigo Contagiosa

Grading & Level of Importance: A

ICD-11

1B72

Synonyme

Oberflächliche Pyodermie.

Epidemiologie

Weltweit; meist kleine Kinder.

Definition

Oberflächliche, bakterielle Infektion der Haut (interfollikuläre Epidermis), gehäuft bei Kindern, Atopikern und im feucht-warmen Milieu.

Aetiologie & Pathogenese

Schmierinfektion oder Kontaktinfektion bei prädisponierter Haut (atopisches Ekzem, gestörte epidermale Barriere, «Überwaschung» oder vernachlässigte Hygiene, Perlèches, Rhinitis, Herpes simplex, Pruritus mit Kratzeffekten).

 

Bakterielles Reservoir: Nase. Erreger meist ß-hemolysierende Streptokokken (80 %) bei der nicht-blasigen Form; bei der etwas selteneren blasigen Form Staphylokokken (10%) (Impetigo bullosa).

Symptome

Kleine oder grosse, rasch platzende Blasen und Pusteln mit honiggelben Krusten.

Lokalisation

Gesamtes Integument, häufig Gesicht.

Klassifikation

  • Kleinbullöse Form (80-90%), streptogen, meist nur gelbliche (Sero-)Krusten sichtbar, da die Blasen wegen der dünnen Blasendecke rasch zerstört werden
  • Grossblasig, rot, entzündlich, dicke Blasendecke
  • Ecthyma, durch S.pyogenes , tiefe Entzündungsreaktion

Labor & Zusatzuntersuchungen

Bei ausgedehnter Streptokokkeninfektion: Differential Blutbild, CRP, Urin zum Ausschluss einer Glomerulonehritis. Bei ausgedehnter staphylogener Infektion: Exfoliatin Toxin A/B.

Dermatopathologie

Kleinbullöse streptogene Form: Neutrophile im Str. corneum. Gram-Färbung.

 

Grossbullöse staphylogene Form: Neutrophile intraepidermal. Gram-Färbung.

Verlauf

Meist selbstlimitierend, Abheilung mit Resterythem und Schuppung, keine Narben. Kratzen führt durch Autoinokulation zur Ausbreitung.

Komplikationen

Gefahr einer akute Glomerulonephritis bei bestimmten Strptokokken-Species. Toxin Produktion (Staphylokokken) kann zu Toxic Shock Syndrom (TSS) oder Staphylococcal Scaled Skin Syndrom (SSSS) führen.

Diagnose

Klinisches Bild; Erregernachweis (Gram-Färbung), mikrobiologische Abstrichkultur, evtl mit Antibiogramm.

Differentialdiagnosen

Herpes simplex, Eczéma herpeticatum, impetinisierte (bakteriell superinfizierte) Ekzeme, oberflächliche Folliculitis.

Therapie & Prävention

  • Topisch: Antiseptische Lösungen, Fucidinsäure, Farbstoffe, Salben (fett/feucht bei Krusten)
  • Systemisch: antibiogrammgerechte, Penicillinase resistente Antibiotika, Erythromycin
  • MRSA (Methicillin resistente Staphylococcus aureus)-Träger (Nase): Mupirocin
  • Kontakt Verfolgung

 

  • Extern: Antiseptische Lösungen, Farbstoffe, Salben (fett/feucht bei Krusten)
  • Intern: Penicillin, Erythromycin, antibiogrammgerechte Antibiotika
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