2.5.5 Trichomoniasis

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

1A92

Epidemiologie

In den USA sind 3% aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter betroffen; ca. 50% asymptomatisch.

 

WHO: weltweit jährlich 180 Millionen Neuinfektionen. Häufig zusammen mit anderen STIs.

Definition

Sexuell übertragbare Erkrankung, Erreger: Trichomonas vaginalis (Flagellaten).

Aetiologie & Pathogenese

T. vaginalis ist ein parasitisches «begeisseltes» (Famile der Flagellaten) Protozoon, das fast ausschliesslich durch den Geschlechtsverkehr übertragen wird.

Symptome

  • Inkubationszeit 1-2 Wochen
    Frauen oft asymptomatisch (bis 50%); bei ca. 10% der symptomatischen Frauen gelblich-grüner, schaumiger, übelriechender Ausfluss; weitere Symptome: vulvärer Juckreiz, Brennen, Dysurie, Schmerzen und Blutung beim Geschlechtsverkehr. 
  • Männer: Extrem selten, meist symptomlos oder Urethritis, Ausfluss und Brennen.

Lokalisation

Siehe Symptome.

Klassifikation

Keine.

Labor & Zusatzuntersuchungen

Abstrich von Vagina oder Zervix bzw. Urethralabstrich und direkte mikroskopische Untersuchung mit tiefgestelltem Kondensor. NAAT (Nucleic acid amplification test) oder Trichomonas Antigen Test.

Dermatopathologie

Nicht erforderlich.

Verlauf

Meist symptomloser Verlauf über Jahre als Keimträger.

Komplikationen

Keine.

Diagnose

Typische Symptome, falls vorhanden. Mikroskopischer Protozoennachweis.

Differentialdiagnosen

Vulvovaginitis anderer Ursache (Candida, baktereille Vaginose, aerobe Vaginitis); Chlamydien oder Mykoplasmen Urethritis; Gonorrhö; genitaler Herpes simplex.

Therapie & Prävention

Kondom.

 

Metronidazole p.o. 400–500 mg, 2-3x täglich, für 5-7 Tage oder als Einzeldosis (2 g).

 

Alternativ: Tinidazole als Einzeldosis (2 g) p.o. 

 

Wichtig ist die gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners bis zur Symptomfreiheit.

 

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