1.5.5 Pityriasis Rosea

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

EA10

Synonyme

Pityriasis circinata; Gibert pityriasis; Pityriasis rosea Gibert; Röschenflechte.

Epidemiologie

Inzidenz: ca. 7%o aller Dermatosen; Prävalenz 0.5-2%. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene (10-35 Jahre.

Definition

Akute entzündliche Dermatose, symmetrisch, disseminiert, mit typischen erythematösen Effloreszenzen, die eine Collerette-artige Schuppung aufweisen.

Aetiologie & Pathogenese

Ätiologie: Wahrscheinlich viral (humanes Herpes Virus 7 /HHV7).

Symptome

Initialläsion ist eine grössere, lachsfarbene Primärplaque (tache mère, Primärmedaillon), 5cm Durchmesser; später multiple, kleinere Läsionen, häufig entlang der Spaltlinien der Haut ausgerichtete Plaques mit typischer Collerette-artiger Schuppung. Juckreiz (50%) bei Reizungen der Haut, durch intensive Waschprozeduren, Schwitzen.

 

Prodromal-Symptome bei 60% der Patienten: Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Husten, Erbrechen, Lymphadenopathie.

Lokalisation

Charakteristisch am Stamm (+ evtl. Hals und proximale Extremitäten).

Klassifikation

Keine; eventuell atypische Varianten.

Labor & Zusatzuntersuchungen

Nicht erforderlich.

Dermatopathologie

Nicht erforderlich. Bild eines subakuten Ekzems/Dermatitis mit fleckförmigem lymphozytären Infiltrat in der Dermis und einigen intraepidermalen Erythrozyten.

Verlauf

Zeitlich begrenzter Verlauf. Spontanheilung nach ca. 4-8 Wochen, gelegentlich mit Hyperpigmentierung; keine Narbenbildung.

Komplikationen

Rückfallrate 26% in 4 Jahren.

Diagnose

Klinisch: Primärplaque, periphere Collarette-Schuppung, vorwiegend Stamm und proximale Exteremitäten, Orientierung an Spaltlinien der Haut.

Differentialdiagnosen

Therapie & Prävention

Keine präventive oder kausale Therapie bekannt. Hautpflege und Vermeidung von Hautirritationen. Bei Juckreiz ggf. antipruritisch mittelstarkes topisches Glukokortikosteroid; ggf. UVB (Narrowband 305-315 nm)-Therapie.

Bemerkungen

Rückfallneigung, besonders in der Schwangerschaft. Kontrollen in den ersten 15 Schwangerschaftswochen wegen der Gefahr der Fruchtschädigung.

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